Kind & Kegel

  • Christin Müller

Übergewicht bei Kindern

Viele Kinder sind übergewichtig. Dies kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.\n

Doch auch die psychischen Probleme an denen übergewichtige Kinder oft auf Grund von Hänseleien leiden sind nicht zu unterschätzen.\n \n Es ist daher sinnvoll für frühzeitige Aufklärung zu sorgen und schon in Kindergärten und Grundschulen sowohl Kindern, als auch Eltern die Vorteile einer gesunden Ernährung in Verbindung mit genügend Bewegung näher zu bringen.\n \n Da dies leider noch nicht Realität geworden ist, hier ein paar einfache Tricks:\n \n - Reduzieren Sie den Fettgehalt in den Speisen: Ofenkartoffeln statt Pommes, Sorbet statt Eis, Gummibärchen statt Keksen sind nur einige Vorschläge.
\n \n - Reduzieren Sie den Verzehr von Zucker: Apfelschorle statt gesüßtem Saft, frisches Obst an Stelle von Fruchtsäften und vermeiden Sie Fertiggerichte.
\n \n - Greifen Sie zu Vollkornprodukten, da diese langanhaltend sättigen und vom Körper langsamer verstoffwechselt werden.
\n \n - Setzen Sie Gemüse an die oberste Stelle Ihres Einkaufszettels.
\n \n - Holen Sie die Kinder von den Spielkonsolen weg: 30 Minuten zocken, für eine Stunde Spielplatz, Sport, Hundespaziergang, Hausarbeit , Treppen statt Aufzug, eine Haltestelle früher aussteigen und laufen.
\n \n - Schenken Sie Ihrem Kind einen Schrittzähler – das spornt an.
\n \n - Machen Sie mit! Auch Ihnen tut Bewegung und eine ausgewogene Ernährung gut! 
\n \n - Seien Sie kreativ beim Kochen und beim Bewegungsprogramm.
\n \n - Lachen Sie viel mit Ihren Kindern.
\n \n - Bevorzugen Sie mageres Fleisch oder Fisch.\n \n - Sprechen Sie mit den Elternbeiräten und bitten Sie um Aufklärung an den Schulen und Kindergärten.\n



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.